Malteser Suchthilfe Hamburg

Sie sind hier: Veranstaltungen

Veranstaltungen

Social Day 2018

Am 21.09.2018 fand erneut ein Social Day im Malteser Nordlicht statt. In diesem Jahr hatten die teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen Commerzbank AG, nach Vorstellung unserer konzeptionellen Arbeit, mit großem Engagement unsere Holzhäuser mit Holzschutz behandelt und zwei Klientenzimmer renoviert. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit unseren Klienten genutzt. Wir sind sehr dankbar für diese tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf künftige Social Days.

 

 

 

Social Day 2017

Social Day am 29.09.2017 mit Teilnehmern aus dem Unternehmen Thomson Reuters

Am 29.09.2017 fand ein weiterer Social Day im Malteser Nordlicht statt. Die mittlerweile regelmäßig organisierten Social Days, deren „handwerkliche Ergebnisse“ bei den Klienten und den Mitarbeiter/innen des Malteser Nordlichtes auf Begeisterung stoßen, sehen wir auch unter den Aspekten Begegnungen und auf die Lebenswelt unserer Klienten aufmerksam machen. Nach der Vorstellung unserer konzeptionellen Arbeit, renovierten die teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen Thomson Reuters mit großem Engagement ein Klientenzimmer und den Aufenthaltsraum, der von den Klienten auch als Speiseraum genutzt wird. Wir sind sehr dankbar für diese tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf künftige Social Days.

 

        

Social Day am 22.09.2017 mit Teilnehmern aus dem Unternehmen Commerzbank AG

Am 22.09.2017 fand erneut ein Social Day im Malteser Nordlicht statt. Die mittlerweile regelmäßig organisierten Social Days, deren „handwerkliche Ergebnisse“ bei den Klienten und den Mitarbeiter/innen des Malteser Nordlichtes auf Begeisterung stoßen, sehen wir auch unter den Aspekten Begegnungen und auf die Lebenswelt unserer Klienten aufmerksam machen. In diesem Jahr hatten die teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen Commerzbank AG, nach Vorstellung unserer konzeptionellen Arbeit, mit großem Engagement einen Teil des Holzweges vor dem Containerbau erneuert, ein Regal für einen Lagerraum und einen Holzschrank als Lagerfläche für draußen gebaut sowie ein Klientenzimmer renoviert. Wir sind sehr dankbar für diese tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf künftige Social Days.

 

Social Day 2016

Am 23.09.16 fand bei sonnigem Wetter der Social Day im Malteser Nordlicht statt. Auf Vermittlung des Malteser Hilfsdienstes Hamburg hatten wir erneut viele fleißige Helfer des Unternehmens Commerzbank AG als Teilnehmer vor Ort. Nach einer Einführung in die konzeptionelle Arbeit des Malteser Nordlichtes standen unterschiedliche Tätigkeiten an. Eine Gruppe der Teilnehmer versah die Holzhäuser und Holzterrassen auf dem Gelände mit einem neuen Schutzanstrich. Eine andere Gruppe kümmerte sich um den Austausch einer defekten Containertür. Außerdem wurde ein Schaukasten vor dem Einrichtungsgelände angebracht, wo zukünftig Informationen über das Malteser Nordlicht zu finden sein werden. In einer Abschlussrunde bei Kaffee, Tee und Kuchen äußerten sich alle zufrieden mit diesem Social Day. Im Malteser Nordlicht sind wir sehr dankbar für das tolle Engagement der Teilnehmer von der Commerzbank AG.

» Weiter zu den Fotos

 

Social Day 2015

Der Social Day fand dieses Jahr am 25. September 2015 statt und war geprägt von Streich- und Holzarbeiten. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen säuberten die fleißigen Helfer der Commerzbank erst die Geländer und Treppen auf dem Gelände und strichen sie danach neu an. Zwei weitere Gruppen bauten zudem einen Unterstand für Geräte und Materialien und verlegten auf dem Gelände Steinplatten. Abschließend blickten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen auf den Tag und ihre geleistete Arbeit zurück.
» Weiter zu den Fotos

20 Jahre Malteser Nordlicht in Hamburg

Am 26.06.2015 kamen Vertreter der Hamburger Behörde und verschiedener Hilfeangebote aus den Bereichen Suchthilfe, Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe im Malteser Nordlicht in Hamburg-Bahrenfeld zusammen, um das 20-jährige Bestehen ... weiter

Social Day 2014

Am 26.09.14 war das Malteser Nordlicht, wie in den zurückliegenden Jahren wieder Einsatzort für den vom Malteser Hilfsdienst e. V. vermittelten Social Day. Nach einer Einführung in die konzeptionelle Arbeit des Malteser Nordlichtes halfen Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Filialen der Commerzbank tatkräftig, die Holzhäuser und Holzterrassen auf dem Gelände mit einem Schutzanstrich zu versehen und ein Klientenzimmer zu streichen.

Aufgrund der vielen Anfragen von Firmen an den Malteser Hilfsdienst e. V. in Bezug auf Durchführung eines Social Days, konnte ein zweiter Aktionstag am 10.10.14 im Malteser Nordlicht realisiert werden. Drei Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin der Firma Ernst & Young GmbH, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, renovierten unter Anleitung des Hausmeisters einen Aufenthaltsraum und bauten ein Bücherregal für diesen Raum.
» Weiter zu den Fotos (Tag 1)
» Weiter zu den Fotos (Tag 2)

Social Day 2013

Der diesjährige Social Day der Malteser wurde von tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen Commerzbank AG und Thomson Reuters unterstützt. Aufgrund der vielen Freiwilligen fand der Social Day sowohl am 26.09.13 als auch am 27.09.13 statt. Auf dem Gelände des Malteser Nordlichtes wurden ein Fahrrad-/Geräteschuppen errichtet und ein Stellplatz für die großen Mülltonnen angelegt. Außerdem wurde eine weitere Holzterrasse aufgebaut.
» Weiter zu den Fotos

Social Day 2012

Auch in 2012 fand in unserer Einrichtung der Social Day statt. Am 23. September stand für die fleißigen Auszubildenden der Firma Vodafone der Bau eines Zaunes, die Errichtung eines Komposts und diverse Malerarbeiten auf dem Programm. 
» Weiter zu den Fotos